Unsere Vereinschronik

Der Spielmannszug „Grün-Weiß“ Kirchhoven e.V. wurde im Jahr 1919 von 14 jungen Männern gegründet. Die Mitgliederzahl wuchs in den Folgejahren schnell an und beträgt aktuell rund 40 aktive und 180 förderaktive Mitglieder.

Neben den für ein Trommlerkorps üblichen- Instrumentengattungen Flöten, Trommeln und Lyren sind in unserem Verein auch Trompeten und Posaunen vertreten.
Das hierdurch entstehende Klangspektrum verleiht unserem Verein einen hohen Wiedererkennungswert sowohl bei Marschmusik, aber auch bei Konzert- und Unterhaltungsstücken.

Unter anderem diesem hohen Unterhaltungswert haben wir es zu verdanken, dass wir nun bereits seit 40 Jahren am Neusser Schützenfest sowie seit 12 Jahren an der Düsseldorfer Rheinkirmes mitwirken dürfen.
Im Karneval ist unser Verein ebenfalls immer gut vertreten. So gehören Auftritte in Kirchhoven und darüber hinaus zu unserem alljährlichen Karnevalsprogramm.

Wer viel arbeitet, muss aber auch Zeit zum Feiern haben. Wir richten in jedem Jahr ein Sommerfest für die Kirchhovener Ortsbevölkerung, verbunden mit einem Turnier der Ortsvereine, aus.

Weitere herausragende Ereignisse der jüngeren Vergangenheit sind das fünfzehnte Stadtmusikfest für Spielmannszüge der Stadt Heinsberg, dessen Ausrichter wir im Jahr 2003 sein durften, sowie eine Fahrt zur Heinsberger Partnerstadt nach Ozimek in Polen. Dorthin begleiten wir eine Abordnung der Stadt Heinsberg zu den ‚Heinsberger Tagen‘.

Im Dezember 2015 richten wir zum zweiten Mal ein Weihnachtskonzert mit dem MGV „St.Josef“ Kirchhoven aus. Im Jahre 2019 feierten wir das 100 jährige Bestehen des Vereins.

Aufgrund unserer Instrumentenvielfalt sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die mit uns gemeinsam Musik machen wollen. Hierbei sprechen wir nicht nur Kinder und Jugendliche (ab ca. 6 Jahre), sondern auch Erwachsene an und bieten ihnen eine musikalische Ausbildung an. Wir übernehmen nahezu die gesamten Ausbildungskosten und stellen Instrument, Uniform und professionelle Ausbilder zur Verfügung. Sprechen Sie uns bei Interesse bitte an!

Besonders stolz ist der Spielmannszug darauf, zu Beginn des Jahres 2015 in der Brunnenschule in Kirchhoven eine Musik AG für die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres eingeführt zu haben. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, Kinder spielerisch an die Musik heranzuführen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen